Mittwoch, 22. Oktober 2008

Filmkritik : Das Waisenhaus [Blu-ray]

(gesehen vom 17.10.2008 auf Blu-ray Disc)


Kurzinhalt:
Laura (Belén Rueda) kehrt mit ihrem siebenjährigen Sohn Simón (Roger Príncep) an den Ort zurück, an dem sie aufgewachsen ist: ein verlassenes Waisenhaus, das sie nun wieder zum Leben erwecken will. Aber es wird ihr unheimlich, als ihr Sohn von unsichtbaren Freunden erzählt, die er gar nicht kennen dürfte: ihre alten Waisenhausfreunde! Als Simon plötzlich spurlos verschwindet und nicht wieder auftaucht, macht Laura diese Geister dafür verantwortlich und begibt sich auf die Spur einer schrecklichen Tragödie...
----


geniale Grusel Atmosphäre

Ich glaub, das war mein erster spanischer Film, und er kam mir nicht "spanisch" vor. Was nicht unbedingt daran lag, dass er deutsch synchronisiert war ;)

Überraschend gut baut der Film eine eigene Atmosphäre auf, was nicht zu letzt an der genialen Geräuschkulisse liegt. Hier wird gekonnt mit knarrenden Türen und Klopfen gespielt. Schauspielerisch auch sehr gut mit wenigen Ausnahmen.
Die Story war zwar teilweise etwas undurchsichtig, aber das geniale Ende tröstet über einiges hinweg.

Für mich DER Gruselfilm der Neuzeit (aber kein Horrorfilm)
Ich würde den Film auf eine Stufe mit "The 6th Sense" stellen, und das hat er auch verdient.

ergibt eine glatte 2

Der Blu-Ray selbst würde ich eher ein "Mangelhaft" geben, da diese keine Extras enthält... naja die Extras sind nur Online, man muss seinen Player also ans Internet bringen. Dies ist zwar eine nette Zusatzfunktion, aber ausschließlich finde ich schon etwas dreist, da in ein paar Jahren die Server bestimmt nichtmehr erreichbar sind. Bei mir mit PowerDVD am PC hat es auch überhaupt nicht funktioniert. Das Bild jedoch war in 1080p gestochen scharf und glatt wie es sein soll.

D-Kinostart 14.02.08
DVD / Blu-ray 25.09.08
zelluloid
IMDB
d-moviepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen