Sonntag, 27. September 2009

Filmkritik : Wickie und die starken Männer [Kino]

(gesehen am 23.09.2009)


Kurzinhalt:
Wickie (Jonas Hämmerle), der kleine liebenswerte Junge mit den rotblonden Haaren, lebt zusammen mit seiner Mutter Ylva (Sanne Schnapp) und seinem Vater Halvar (Waldemar Kobus), dem stursten Wikinger-Chef aller Zeiten, im Wikinger-dorf Flake. Die Wikinger sind von Natur aus starke, unerschrockene und laute Gesellen. Wickie jedoch ist ganz anders: zurückhaltend und zart besaitet. Doch er besitzt eine Gabe, die kaum einer seiner Mitwikinger hat: Er ist schlau, um nicht zu sagen: sehr, sehr schlau – und überzeugt mit Ideen frei nach dem Motto „Keine Muskeln, dafür Köpfchen!“
----

hey hey Wickie


Wickie und die starken Männer ist ein Teil meiner Jugend... nach der Schule ZDF, ich meine 14 Uhr,
die tägliche Dosis Wickie musste sein.
So freute ich mich schon über die Ankündigung einer Realverfilmung und verfolgte auch einige Folgen des Pro7 Castings von Bully Herbig.

Herausgekommen ist eine sehr kindgerechte Umsetzung der Zeichentrickserie mit viel Liebe, den gezeichneten Charakteren Leben auszuhauchen. Dies ist auch wunderbar gelungen, man erkennt die Helden aus der Serie 1:1 wieder.
Auch die Nebenrollen sind nett besetzt, hervorzuheben Christoph Maria Herbst als böser Kinderdieb und Jürgen Vogel als Pi-Pi-Pi-Pirat.

Dennoch wurden einige Sachen einfach vergessen : In der TV Serie ist es bekannt, das Gorm immer ruft "ich bin entzückt" dann hoch springt und die Füße in der Luft zusammen schlägt.
Wenigstens wurde der Spruch selbst nicht vergessen.

Wirklich nervig sind die Auftritte von Regisseur Bully in seinem eigenen Film, dieser taucht immer wieder als Spanier Ramon mit Gebiss und Akzent auf, absolut unpassend und fehl am Platz. Zwar teilweise witzige Szenen dabei, aber extrem konstruiert.

Lustige Anekdote noch:
Ich war mir damals immer nicht 100% über das Geschlecht von Wickie sicher, bestärkt wurde ich noch durch den Liedtext "SIE fässt das Segel an"
Das Gelächter war natürlich groß, als mir meine bekannten im Kino sagten, dass es natürlich
"ZIEH fest das Segel an" heißt ;)

Wickie ist auf jeden Fall ein lustiger Familienfilm für die ganze Familie und für Fans der Serie absolut zu empfehlen.

ergibt eine 3+

D-Kinostart 09.09.09
zelluloid
IMDB
d-moviepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen