Montag, 26. Mai 2008

Filmkritik: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels [Kino]

(Preview vom 21.05.2008)


Nachdem ich die Ereignisse der Preview am Mittwoch erst etwas sacken lassen musste...
Muss ich doch mal meine Note abgeben...

Indy4 beginnt in der üblichen Indiana Jones Optik, sogar die Schriftzüge sind aus den alten Filmen übernommen.
Nach den ersten 15 Minuten wird jedoch klar, dass man wenn man Logik und Realismus erwartet im falschen Film ist.

Die Special Effects und die Musik waren sehr stimmig und passten einfach zum Film, wie Indy sein Hut.
Hier wurde sehr viel Wert aufs Detail gelegt und so kann man im Hintergrund immer wieder etwas neues entdecken. Auch die 1957er Kulisse war sehr schön in Szene gesetzt.
Leider hatte der Film einige Elemente, die einfach nicht ganz passten und auch das Ende war einfach buchstäblich zu "abgespaced"
Ebenso vielen auch einige Zeitfehler auf, so will Indy in Leipzig unterrichten... 1957 in der DDR? Auch das Motorrad sah mehr nach Baujahr 2000 aus, etc.

Indy 4 ist eine Abenteuerkomödie für die ganze Familie.
Ich habe mich jedenfalls 2 Stunden sehr gut unterhalten gefühlt und darauf kam es an.

Die schwache Story wird durch die guten Schauspieler und den Indy Bonus ausgeglichen.
sodass ich eine glatte 2 vergeben kann.

Spielberg/Lucas machen Indy5 von Erfolg von Indy4 abhängig,
ich denke aber, das es ohne Ford nicht funktionieren wird.

D-Kinostart 22.05.08
zelluloid
IMDB
d-moviepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen