Sonntag, 14. September 2008

Filmkritik : The Dark Knight [Kino]

(gesehen vom 02.09.2008 im größten Kinosaal Hannovers)


Kurzinhalt:
Seit Batman (Christian Bale) Ra's Al Ghul besiegt hat und Scarecrow spurlos verschwunden ist, ergreift er mit Polizeichef Gordon (Gary Oldman) und Bezirksstaatsanwalt Dent (Aaron Eckhart) die Initiative, Gotham City endgültig vom organisierten Verbrechen zu befreien. Ein ehrenwerter Plan, den der diabolische Joker (Heath Ledger) jedoch zu durchkreuzen weiß. Der tritt zunächst als Bankräuber in Erscheinung, legt aber bald die gesamte Stadt mit Terrorakten lahm.
----

Wäre auch ohne Batman ein guter Film

Der Mega Hype hat alle gepackt, vor allem durch den Tod von Heath Ledger und den Oscar rufen. Die Erwartungen waren höher als alles bisher dagewesene. IMDB Top1, Mega Umsatzzahlen machten das warten schon fast unerträglich.
Ich bin ein Fan der Batman Filme von Tim Burton (1989/1992), daher konnte ich mich nur schwer an den Style von Batman Begins gewöhnen, war jedoch vom Neuanfang begeistert.

Der Titel "The Dark Knight" wurde nicht ins deutsche übersetzt und verzichtet auch im Original auf den Zusatz "Batman" was sehr lohnenswert ist, wobei Batman nichtmal der Hauptdarsteller ist, sondern der blasseste Charakter des ganzen Films.

Der Film bot mit seinen 152Min. Stoff für ganze 2 vollwertige Filme. Auch wenn er nach 110Min. bereits geendet hätte, wäre man nicht enttäuscht aus dem Kino gegangen.

Der Joker ist richtig schön Böse umgesetzt worden und man nimmt ihm seinen Wahn jede Sekunde ab. Alles Schauspielerisch gigantisch gut besetzt. Auch Aaron Eckhart als Dent und Gary Oldman als Gordon gefielen mir sehr.

Der Soundtrack war sehr passend und der Bass hämmerte in glasklarem DTS beängstigend.

Dennoch ist nicht absolut alles perfekt...
- Die Auswechslung von Katie Holmes durch Maggie Gyllenhaal war sicherlich nicht die Beste Wahl. Man hätte da besser einen neuen Charakter draus machen sollen, anstatt beide Rachel Dawes spielen zu lassen.
- Batman selbst wirkte durch seine Stimme und Kostüm teilweise etwas lächerlich.
- Der erneute Auftritt von Scarecrow war eigentlich unnötig.
- Die "Aha-Effekte" blieben bei mir zumindest meisst aus, weil man ja bereits nach der ersten halben Stunde wusste, wie schlau der Joker war und was man wohl von Ihm zu erwarten hatte. Insbesondere wie "leicht" er es Batman wohl machen würde.
- Two-Face wirkte mehr wie ein Terminator und müsste doch eigentlich extreme Schmerzen haben und kann noch locker sein Auge bewegen.

Leider fehlte noch so eine Art Mega-Showdown. Aus anderen Comic Verfilmungen, wie Spider-Man3 oder X-Men3 bin ich etwas zufriedener aus dem Kino gekommen.

Wird dem Hype nicht ganz gerecht, dennoch grandiose Unterhaltung..
her mit dem nächsten Teil!
ist mir eine glatte 2 ohne jede Frage wert

D-Kinostart 21.08.08
zelluloid
IMDB
d-moviepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen