Mittwoch, 29. Oktober 2008

Filmkritik : Mirrors [Kino]

(Sneak Preview vom 28.10.2008)


Kurzinhalt:
Ben Carson (Kiefer Sutherland) muss den Polizeidienst quittieren und in einem verfallenen New Yorker Kaufhaus als Nachtwächter arbeiten. Auf seinen Rundgängen durch die finsteren Hallen und Gänge reflektieren gewaltige Zierspiegel düstere Bilder der Vergangenheit. Sind die geisterhaften Erscheinungen nur Hirngespinste? Schon bald sieht sich Carson einer teuflischen Macht gegenüber, die über Spiegel in unsere Welt tritt und das Leben seiner Frau und Kinder bedroht. Carson muss sich dem schaurigen Geheimnis hinter den Spiegeln stellen, aber die Wahrheit wird ihn bis ins Mark erschüttern.
----

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Der Film beginnt mit einer Eröffnungssequenz, die erstmal unmissverständlich klar stellt, dass es sich wohl um einen Horror/Splatterfilm handeln muss. Allerdings wird man später eines besseren belehrt und driftet in die Richtung normaler Gruselfilm ab.

Schon in den ersten Minuten fällt einem die sehr gute Filmmusik auf, diese hält auch im Laufe des Films das Niveau aufrecht. Insbesondere zum Aufbau von Spannung ist die Musik ein Pluspunkt für den ganzen Film.

Schauspielerisch kann man Kiefer Sutherland nichts vorwerfen, er schlägt sich gekonnt in gewohnter Jack Bauer Manier durch. Nur Amy Smart als seine Schwester hätte man eine größere und längere Rolle gegönnt.

Wenn ich kurz nachdenken muss, war die Szene in der Badewanne die ekeligste Szene, die ich jemals auf der Leinwand gesehen habe, aber wohl auch die einzigste Szene aus dem ganzen Film, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der Spannungsbogen war sehr gut gezogen, ebenso die Stimmung. Ich habe mich die 111Min. nie gelangweilt. Für das umstrittene Genre ich guter Film.

Und auch dieser Film ist mal wieder ein Remake, wie The Ring, The Grudge usw.
Werde mir demnächst mal das koreanische Original "Geoul sokeuro" (Into the Mirror) ansehen.

ergibt eine 2- von mir

D-Kinostart 30.10.08
zelluloid
IMDB
d-moviepage

1 Kommentar:

  1. fand den film auch ganz OK... genau das richtige zu Halloween ;)
    deinen Countdown muss ich nicht ganz verstehen, oder?

    AntwortenLöschen