Sonntag, 30. August 2009

Filmkritik : Brothers Bloom [Kino]

(Sneak Preview vom 18.08.2009)

Kurzinhalt:
Als Familie funktionieren sie nicht immer reibungslos, doch als betrügerisches Gauner-Duo sind die Brüder Bloom (Adrien Brody) und Stephen (Mark Ruffalo) ein unschlagbares Gespann. Gemeinsam erleichtert das eingespielte Team reiche, ahnungslose Opfer mit ausgeklügelten Tricksereien, raffiniert konstruierten Lügengeschichten und einer guten Portion Chuzpe um ihr Geld. Doch während Stephen immer wieder mit diebischer Freude die aufwändige Planung der Aktionen verantwortet, wird das ständige Schwindeln für den sensiblen Bloom zusehends zur Belastung. Als er sich in die vermögende Exzentrikerin Penelope (Rachel Weisz) - das neueste Opfer des Duos - zu verlieben beginnt, gerät der vermeintlich letzte Coup der Brüder in Gefahr...
----

Bang Bang Bloom

Das kurze Intro des Films ließ fast vermuten, das es sich um einen Kinderfilm handeln könnte, da darin die Kindheit der beiden Brüder und die ersten Trickbetrügereien gezeigt wurden.
Schon hier zeigte sich ein außergewöhnlicher Humor, der mehr an typisch British erinnerte, obwohl es sich um einen US Film handelt.

Nach dem Wechsel ins Erwachsenenalter wird der Film auch plötzlich etwas ernster, wird jedoch sofort wieder von extrem lustigen Szenen aufgelockert.
Die Hauptdarsteller Adrien Brody und Mark Ruffalo machen ihre Sache wirklich gut, auch Rachel Weisz hat man lang nichtmehr so frisch gesehen.
Der heimliche Star des Film ist jedoch die verrückte asiatische Sprengstoffexpertin Bang Bang gespielt von Rinko Kikuchi, die meist wortlos im Hintergrund bleibt und meist auch schon allein durch ihre Mimik für die meisten Lacher verantwortlich ist.

Alles in allem bietet der Film fast über die ganze Länge pures Vergnügen, getrübt wird das ganze jedoch vom relativ schwachen Ende. Hier blieb nichts mehr vom lustigen Slapstick des restlichen Films übrig und es driftet in Richtung Drama ab. Mit einem extrem vorhersehbaren Plot und unglaubwürdigen hin und her.
Dies zog für mich den Film fast um eine ganze Note herunter.
Ich hätte mich noch über einen lustigen Überraschungs- Endauftritt von Bang Bang gefreut, dieser blieb jedoch aus.

ergibt eine 2-

D-Kinostart 27.08.09
zelluloid
IMDB
e-moviepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen