Sonntag, 30. August 2009

Filmkritik : Inglourious Basterds [Kino]

(gesehen am 25.08.2009)

Kurzinhalt:
Die Geschichte von Inglorious Bastards beginnt im besetzten Frankreich, wo Shosanna Dreyfus (Mélanie Laurent) die Hinrichtung ihrer Familie durch den Nazi-Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) miterleben muss. Shosanna entkommt in letzter Sekunde und flieht nach Paris, wo sie eine neue Identität als Kinobetreiberin annimmt.

Zur gleichen Zeit organisiert Leutnant Aldo Raine (Brad Pitt) eine Gruppe jüdisch-amerikanischer Soldaten, die gezielte Vergeltungsschläge gegen die Deutschen ausführen soll. Raine und seine Truppe, die gemeinhin als "The Bastards" bekannt sind, treffen auf die deutsche Schauspielerin und Geheimagentin Bridget von Hammersmark (Diane Kruger), um in gemeinsamer Mission die Führer des Dritten Reichs auszuschalten. Und sie treffen auf Shosanna, die die Gelegenheit wittert, einen eigenen Racheplan auszuführen ...

----

Krautsalat Sandwich

Quentin Tarantino ist eindeutig kein Regisseur, wie jeder andere, seine Filme sind "besonders" und genau das macht es interessant. Inglourious Basterds macht da keine Ausnahme, Trantinos Handschrift ist deutlich zu spüren.
Obwohl hier doch die Minutenlangen sinnlosen Dialoge, wie aus seinen anderen Klassikern aufs minimale beschränkt wurden.

Die Besetzung ist ausnahmslos genial. Ich hätte sogar Til Schweiger eine größere Rolle gegönnt. Besonders hervorstechend natürlich
Christoph Waltz als Nazi-Oberst Hans Landa, wobei ich mich im Vorfeld etwas gewunden hatte, das alle nach einem Oscar für Ihn riefen. Ihn kannte ich bisher nur aus diversen TV Filmen, er spielte auch mal Roy Black. Jetzt kann ich sagen: Bitte nominieren.

Einige Klischees werden im Film hier quasi ständig aufs Brot geschmiert, vom Wiener Schnitzel bis zum Krautsalat Sandwich ist alles dabei. Zum Glück können "wir deutschen" auch darüber lachen ;)
Sehr viele Anspielungen bei Namen, Filmtiteln, Schauplätzen etc.
So kann man sicherlich noch beim 2ten und 3ten mal gucken noch etwas neues entdecken.

Der Film ist spannend, witzig, übertrieben, brutal, geschmacklos und alles in allem, der wohl bisher beste Film des Jahres.

ganz klar, eine glatte 1

D-Kinostart 20.08.09
zelluloid
IMDB
d-moviepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen