Sonntag, 2. August 2009

Filmkritik : Tödliches Kommando - The Hurt Locker [Kino]

(Sneak Preview vom 28.07.2009)

Kurzinhalt:
Ein Bombenräumkommandos im Irak: Diese Männer werden eingesetzt, wo das Risiko im brennenden Kriegsalltag am größten ist. Tag für Tag, Stunde für Stunde ist der Tod ihr ständiger Begleiter und oftmals nur einen Wimpernschlag, ein kurzes Fingerzucken entfernt. Als der Vorgesetzte von Sergeant JT Sanborn (Anthony Mackie) und Specialist Owen Eldridge (Brian Geraghty) im Einsatz stirbt, bekommt das Kommando einen neuen Anführer: Staff Sergeant William James (Jeremy Renner). Ein Einzelkämpfer, der das Spiel mit dem Tod liebt und sein Team in ein waghalsiges Katz-und-Maus-Spiel treibt.
----

Die Lunte brennt!

Extrem spannender Anfang mit bedrückende Atmosphäre, die leider nicht die ganzen 130 Filmminuten durchhält. Spätestens bei der dritten Bombenentschärfung war dann doch die Luft raus. Dennoch bot der Film im Mittelteil dann nochmal etwas mehr spannendes Potential.

Sinnvoll wäre auch gewesen mal gleich am Anfang zu klären, warum die das ganze machen, wo sie überhaupt sind etc.
, aber darauf musste man länger warten bzw. man konnte es sich denken.

Es wurde versucht alles so realistisch wie möglich aussehen zu lassen, leider wirkte es auf mich eher extrem gestellt. Besonders bei der doch recht spannenden Sniper Szene, wo grad jemand erschossen wurde, konnten es die Hauptdarsteller dann ganze 15 Min. aushalten, ohne einmal getroffen zu werden.

Die Besetzung war gut gewählt, ebenso fand man an jeder Ecke Gaststars: Ralph Fiennes, Guy Pearce, David Morse, Evangeline Lilly (Lost), die jedoch alle viel viel zu kurz kahmen.


ergibt insgesamt 3

D-Kinostart 13.08.09
zelluloid
IMDB
e-moviepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen