Donnerstag, 20. November 2008

Filmkritik : The Stangers [Kino]

(Sneak Preview vom 18.11.2008)


Kurzinhalt:
Sie wollen nichts als Ruhe: Nach der Hochzeit eines Freundes fahren Kristen und James in ihr abgelegenes Sommerhaus. Doch etwas stimmt nicht. Zuerst klopft es an der Tür, dann erscheinen maskierte Gestalten im Wald. Aus Unruhe wird blanke Angst, als sich Kristen und James einer tödlichen Bedrohung gegenüber sehen, die sich nicht erklären will. Die beiden begreifen, dass diese Nacht lang wird. Vielleicht zu lang, um zu überleben.
----

wenn sich Drehbuchautoren ohne neue Ideen am Freitag, den 13. im Waisenhaus treffen, um an Halloween das Texas Chainsaw Massacre nachzuspielen...

In der Zeit der Remakes gilt es ja zum guten Ton, Filme quasi nachzuspielen. "The Stangers" ist aber gar kein Remake, nur hat man das Gefühl alles schon mal irgendwo genau so gesehen zu haben. Da dies der erste Film von Regisseur Bryan Bertino war, mögen wir Ihm dieses mal noch verzeihen.

beim Schriftzug „Beruht auf wahren Begebenheiten“ mögen einige sicherlich schon das Bedürfnis gehabt haben, schreiend aus dem Kino zu laufen. Denn diese Ankündigung hat meist keinen positiven Effekt.

Der Film baut die Story von Kristen und James mit Rückblenden auf. Traurig ist nur, dass es diese nur am Anfang gibt und die Geschichte des Heiratsantrags nicht aufgelöst oder sogar am Ende total vergessen.

Den Spannungsbogen hält der Film aber recht gut, die Standard Schockeffekte, wie knarrende Türen, Maskierte Killer und Messer aus der Schublade sind gut verteilt.
Nur wird absolut nichts neues Geboten, Nichtmal beim Besuch des Freundes hatte ich Zweifel daran, wie dieser genau enden wird.

Schauspielerisch hat Liv Tyler (Kristen) keine Chance neue Scream-Queen zu werden, was evtl. auch an der nervigen Synchronisation liegen könnte. Bei Scott Speedman (James) denkt man ständig, dass er irgendwas mit der Sache zu tun hat und Mittäter ist.

Zu viele Fragen bleiben offen, nicht nur die Story Lücken
sondern z.B. auch, wer ist Tamara?

85 Minuten, die einem vorkommen, wie 120


zu einer drei minus konnte ich mich nicht mehr durchringen
ergibt nur noch eine 4 von mir

P.S.: Der komplette Film ist seit 23.08.08 bei Youtube verfügbar, der Verleiher scheint Nichtmal Interesse daran zu haben dies zu unterbinden.

D-Kinostart 20.11.08
zelluloid
IMDB
d-moviepage

1 Kommentar:

  1. für mich hats noch für ne 3- gereicht... aber nur ganz knapp ;)

    AntwortenLöschen