(gesehen vom 20.02.2009 auf DVD)
Kurzinhalt:
Ben ist ein Außenseiter. Jeden Tag taucht der hochintelligente Teenager in die Welt des Onlinespiel „Archlord“ ab, wo er anerkannt und für seine Taten bewundert wird. Mit seiner Internetgefährtin Scarlite meistert er mühelos alle Herausforderungen. In der Realität gelingt ihm das nicht. Jeder Tag in der Schule bedeutet für den verschlossenen Jungen die Hölle. Immer wieder wird er von Mitschülern gequält und erniedrigt. Als er einen Plan fasst, um mit allem Schluss zu machen, stellt sich heraus, dass Scarlite nicht nur im Netz auf seiner Seite steht …
----
Spiel oder Realität?
Der Film verknüpft Online- mit Realwelt und überzeugt über nie dagewesene Optik. So zeigt der Anfang des Film die Zusammenstellung eines Avatars: So steht Ben vor einem Spiegel und wählt sich die geeigenete Frisur aus. Nur was im Spiel super klappt ist in Realität ganz anders.
Ben X ist ein Drama aus Belgien, wer einen Actionfilm mit Spielhelden erwartet ist hier falsch am Platz, hier gehts um Unterdrückung, Krankheit und Flucht in Spielewelten.
Die Story ist teilweise wie eine Dokumentation aufgabaut, was aber trotzdem die Spannung erhält. So fragt man sich manchmal, was Real oder geträumt ist.
Schauspielerisch durchgehend gute Leistungen, besonders beim Hauptdarsteller.
Auch der Soundtrack kann bei diesem doch eher ruhigen Film überzeugen. So wird sogar etwas dynamik in den hinteren Kanälen aufgezeigt.
Ein überzeugender Arthaus Film
ergibt noch keine Eins aber eine 2+
Das Bild ist für eine normale DVD mehr als OK.
Die Extras sind zwar nicht viel aber genügen.
Eine Blu-Ray gibt es zur Zeit (noch) nicht
D-Kinostart 08.05.08
DVD 2008
zelluloid
IMDB
d-moviepage
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
der film war ganz an mir vorbeigegangen. als WoW Gamer geht er gleich auf meine "To See" Liste. Danke für den Tipp
AntwortenLöschen