Sonntag, 21. Dezember 2008

Filmkritik : Training Day [HD-DVD]

(gesehen vom 05.12.2008 auf HD-DVD)

Kurzinhalt:
Täglich herrscht Krieg in den Stadtzentren Amerikas - der Kampf zwischen den Bewohnern, den Drogendealern und jenen, die geschworen haben, die einen vor den anderen zu schützen. Bei diesem Kampf bleibt mancher auf der Strecke, und zu den schwersten Verlusten zählt LAPD-Detective Sergeant Alonzo Harris (Denzel Washington), der in den 13 Jahren im Drogendezernat fragwürdige Methoden entwickelt hat, bei denen Legalität und Korruption nicht mehr klar voneinander zu trennen sind. Den idealistischen Newcomer Jake Hoyt (Ethan Hawke) stellt er nun auf die Probe: Jake bekommt nur einen einzigen Tag, um sich unter den wachsamen Augen seines charismatischen Vorgesetzen zu bewähren.
----


guter Cop / böser Cop

Ich musste mal einen etwas älteren Klassiker nachholen. Beim Titel "Training Day" dachte ich immer, es würde sich um einen Sportfilm handeln. Da war ich aber gewaltig auf dem Holzweg.

Schauspielerisch sticht natürlich Denzel Washington als böser Cop Alonzo Harris hervor, dieser bekahm für seine Rolle auch damals den Oscar (verdient wie ich finde). Aber auch Ethan Hawke macht seine Sache sehr gut und wird ständig tiefer hineingezogen.

Die Story überzeugt und man weiss nicht ganz wo es hinführen wird. In den letzten 20 Minuten wird es aber etwas zu sehr Actionlastik, dies passte nicht so ganz zum Rest des Films.

120 Minuten Drama/Action mit ein wenig Comedy macht diesen gelungenen Mix außerst sehenswert.

ergibt eine glatte 2

Das Bild der HD-DVD ist zwar ordentlich scharf, aber nicht Reverenz. Der DTS 5.1 Ton im Center etwas zu leise, dafür bei Action zu laut. Dennoch eine solide Scheibe.

D-Kinostart 06.12.01
DVD 2002
HD-DVD / Blu-ray 2006

zelluloid
IMDB
e-moviepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen